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ACHTSAMES ESSEN

Was ist eigentlich dieses achtsame Essen? Die Frage haben wir uns auch gestellt und haben es seit ein paar Jahren mit Herz und Seele verinnerlicht. Achtung, nicht f├╝r Menschen ohne Zeit. Ach ja stimmt, die haben wir ja alle nicht ­čśë Und gerade deshalb solltest du dich im achtsamen Essen ├╝ben.


Egal ob du schlank, sportlich oder ├╝bergewichtig bist. F├╝r jeden ist das achtsame Essen wichtig und richtig. Hier gibt es keine Ausnahmen. In unserem Adventkalender haben wir dar├╝ber berichtet, wie wir achtsam einen Keks essen. H├Ârt sich f├╝r dich vielleicht banal an. Zugegeben, es kann banal sein einen Keks zu essen, muss es aber nicht. Versuch gerne einmal einen Keks oder was immer du auch gerne essen m├Âchtest, achtsam zu essen.


WAHRNEHMUNG, BEWUSSTSEIN UND PRÄSENZ


Beim achtsamen Essen geht es darum, bewusst mit allen Sinnen zu genie├čen und das eigene Essverhalten zu reflektieren. Es erfordert keine Wertung deiner Situation, sondern bedeutet Wahrnehmung, Bewusstsein und Pr├Ąsenz. Darum, sich bewusst Zeit zu nehmen, das Essen intensiv wahrzunehmen. Wie sieht die Mahlzeit oder der Keks aus. Welche Ger├╝che nehme ich wahr? Wie und was schmecke ich genau? Es geht darum im hier und jetzt zu sein ohne Ablenkungen.


"Achtsam Essen in Gesellschaft schafft Erlebnisse."



ABLENKUNGEN AUSFINDIG MACHEN


Was sind Ablenkungen? Alles was nicht mit dem Essen des Kekses oder der Mahlzeit zu tun hat. Wann w├╝rdest du den Keks oder die Mahlzeit essen? Vor dem PC oder dem TV? W├Ąhrenddessen du eine Nachricht auf deinem Handy schreibest? Oder schnell auf dem Weg aus der K├╝che an deinen Arbeitsplatz? Alles was wir hier aufgez├Ąhlt haben und vieles mehr, sind Ablenkungen.


DAS WIE IST DIE L├ľSUNG - NICHT DAS WAS


Achtsamkeit beim Essen ist eine gute M├Âglichkeit, dem hektischen Alltag f├╝r einen kurzen Moment zu entfliehen. Es geht weniger darum, was du isst, sondern darum, wie du isst. Kalorientabellen oder Listen mit verbotenen Lebensmitteln suchst du hier vergeblich. In einer sch├Ânen Umgebung isst du gen├╝sslicher als in Hektik. Gespr├Ąche ├╝ber Sorgen und Probleme lenken vom Essen ab. Achtsamkeit beim Essen bedeutet, den K├Ârpersignalen zu vertrauen und ein nat├╝rliches Hungergef├╝hl und S├Ąttigungsgef├╝hl zur├╝ckzugewinnen. Es ist eine Ern├Ąhrungsumstellung, die das Essverhalten langfristig ges├╝nder gestalten kann. Du lernst wieder, auf deinen K├Ârper zu h├Âren, statt auf Ratschl├Ąge, Regeln oder Tipps. Mit mehr Achtsamkeit beim Essen kannst du Balance, Wohlbefinden und Genuss in dein Leben integrieren.


"Isst du noch oder genie├čt du schon?"



STRESS BLOCKIERT DICH, MIT K├ľRPER UND GEIST IM EINKLANG ZU SEIN


Es gibt kein schlechtes Gewissen und somit auch weniger Stress, denn dieser wirkt sich negativ auf dein Verdauungssystem aus. Entspannt sich dagegen dein Kopf, relaxt auch deine Verdauung. Isst du in Eile und Stress, gelangt Luft in den Bauch und du f├╝hlst dich aufgebl├Ąht. Achtsamkeit wirkt, im Gegensatz zu Di├Ąten, auch unbewusstem oder emotionalem Essverhalten entgegen.


Lerne deinen K├Ârper und deine Bed├╝rfnisse kennen. Es ist keine Crash-Di├Ąt. Bis du den Dreh raus hast, kann es eine Weile dauern. Denn auch dein K├Ârper wird Zeit brauchen, um sich umzustellen.


Du gibst deinem K├Ârper genau das, was er in einer bestimmten Situation braucht und lernst einen genussvolleren und ges├╝nderen Umgang mit Nahrung. Du isst ohne Plan, daf├╝r mit Bauchgef├╝hl und Herz. So steigerst du dein Wohlbefinden und baust Stress ab.


Wenn du mehr ├╝ber achtsames Essen erfahren m├Âchtest schreib uns gerne an.


Ganz viel Bewusstsein und Genuss f├╝r dich ÔŁĄ´ŞĆ


Liebe f├╝r dich.

Giulia ÔŁĄ´ŞĆ­čĄŹ








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